Kursleitung

Martina Fritz   geb. 10. August 1966   3 Kinder

MBSR-Lehrerin, Ausbildung beim Odenwald Institut 2011-2013 - Rüdiger Standhardt. Mitglied im MBSR-Verband.

Als Quereinsteigerin aus der Wirtschaft kommend bin ich aus dieser von Leistung und Technik geprägten Arbeitswelt bewusst ausgestiegen. Ich habe div. Ausbildungen im Bereich Bewusstseinserweiterung absolviert und mit dem was ich lehre nun meine Berufung gefunden. Ich liebe was ich lehre und zugleich lerne ich was ich lehre. Die Schule des BewussSeins kennt kein Ende. Das macht es so spannend.

Seit 2004 begleite ich selbständig, Menschen erfolgreich auf ihrem persönlichen Lebensweg. Mein Schwerpunkt ist BewusstSein, persönliche entWicklung, festgefahrene Muster erkennen und in die eigene Kraft kommen. Das Praktizieren der LebensKunst der Achtsamkeit ist für mich der liebevollste Weg zu sich und ins Leben.

Es nehmen Lebensfreude, Gelassenheit, Genuss, Entspannung und Bewusstheit wieder einen großen Platz im Leben ein. Viele der Themen, mit denen auch Sie zu mir kommen, habe ich selbst durchlebt und gefühlt und bin daher in dem was ich lehre sehr lebensnah.

Ich nehme die Herausforderung an, authentisch, gelassen und achtsam das Leben aus meiner Kraft heraus selbst zu gestalten und biete Ihnen die Chance, dies auch für sich zu entdecken.

In Liebe und Freiheit bin ich die Gestalterin meines Lebens und ich habe Lust, mich auf der Bühne des Lebens auszuprobieren und zu verwirklichen. Sie auch ?

Wenn ein Mensch in sich ruht und um seinen Wesenskern weiss, wird sich dies positiv in allen Bereichen des Lebens zeigen und dann wird sich die ureigene Lebensenergie erfolgreich ihren Weg nach außen bahnen.

Ich arbeite unkonventionell und mit viel Einfühlungsvermögen, Klarheit, Ruhe und offener Kommunikation. Meine intuitive Begabung, sensitive Wahrnehmung und diverse Praktiken aus den Bereichen Selbsterfahrung, Coaching und MBSR sowie eine bewährte Struktur sind eine solide Grundlage, um Sie wirkungsvoll und nachhaltig zu unterstützen Ihre eigenen Muster zu erkennen und zu verändern. 

Achtsamkeit am Arbeitsplatz und Intregation in den Alltag spielen eine elementare Rolle. Für mich ist das Leben selbst der gößte Lehrmeister. Theoretisches Wissen welches wir erwerben ist immer nur ein Bruchteil dessen, was wir wirklich erfahren und erleben. Grundsätzlich sind wir heil und ganz. Erfahren auch Sie, dass dies so ist, auch wenn mal wieder alles "drunter und drüber" geht.


Wir stecken mitten im BewusstSeins-Wandel.

Welch eine Chance, Altes zu hinterfragen und mitgestalten zu dürfen, wie wir wirklich leben wollen !

März 2024:
Achtsamkeit ist eine Fähigkeit MIT dem Leben zu gehen, zu vertrauen, in erster Linie sich selbst zu vertrauen, in die eigene Kraft zu kommen also. Das Gerenne im Hamsterrad aufzugeben und den Mut in die eigenen Fähigkeiten sowie das Wissen um die eigene Schöpferkraft zu leben. Ich lebe das so seit über 20 Jahren. Die Corona-Krise hat mich sehr in meinem Wirken, das Leben zu schützen und zu hüten, den Umgang mit Gefühlen zu erlernen und auch den Blick nicht vor dem Tod zu verschließen, bestärkt. Unser Leben ist unsicher und endlich. Immer. Wir leben derzeit in so unsicheren Zeiten, wie schon lange nicht mehr. Oft trifft uns das nicht Erwartete. Dadurch wird unser bisheriges Glaubenssystem zerstört. Fühlst auch Du Dich derzeit verwirrt und hast das Gefühl, Du verstehst die Welt nicht mehr ? So geht es gerade vielen Menschen. Dann ist es gut zu lernen, die Gedanken zu beobachten und Deine Energie gezielt einzusetzen, zu entspannen und zu vertrauen, dass die eigene Kraft wirken wird. Jede Krise ist eine riesige Chance, in Deinem Leben aufzuräumen und frei zu werden. Zu erwachen ! Ich unterstüze Dich gerne dabei !


 

Achtsamkeit ist nicht immer ein leichter Weg. Oft erleben wir "Rückschläge" und denken wir haben nichts gelernt, nichts umgesetzt und das bringt eh alles nichts. Das gehört zu dieser Reise dazu ! Diese tiefen Täler gilt es immer wieder neu, wach und mutig zu durchschreiten. Bewusstes Sein stellt sich immer mehr ein, wenn Du kontinuierlich auf dem Weg bleibst. Das braucht Geduld und auch Selbstmitgefühl. Ich kenne das auch aus meinem Leben. Mich leitet immer wieder dieser tiefe innere Wunsch wahrhaftig zu lieben. Mich, meinen Partner, meine Familie, meine Freunde, meine Tiere. Ich wünsche mir, dass wir alle den Mut finden, durch unsere Scham und Konditionierungen hindurch, unser Herz für alle fühlenden Wesen zu öffnen. Liebende zu SEIN ! Besonders liegt mir in dieser Zeit das Wohl von Paaren am Herzen.  Wir brauchen diese kraftvolle Verbindung, um uns sicher und geborgen zu fühlen. Verbindung heilt alte Wunden !